21. Juni 2016

Ausbau des Ganztagsprogramms: Fast zwei Drittel aller Schulen und erstmals mehr als die Hälfte der Grundschulen im Programm – über 120 Schulen im Pakt für den Nachmittag – neue rhythmisierte Ganztagsschulen

Aus Sicht der GRÜNEN im Landtag schreitet der Ausbau des Ganztagsschulprogramms in großen Schritten voran. „Wir haben den Ausbau insbesondere im Grundschulbereich zu einem Schwerpunkt der Bildungspolitik gemacht. Die jährlich zusätzlich zur Verfügung stehenden Stellen wurden auf 230 verdoppelt. Denn mehr Zeit zum Lernen und zur Förderung ist ein wesentlicher Baustein für mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit in Hessen. Auch sind Eltern für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf ganztägig arbeitende Schulen angewiesen. Besonders positiv sehen wir, dass sowohl alle Anträge auf Aufnahme von Grundschulen in den Pakt für den Nachmittag als auch alle Anträge auf Aufnahme in das Profil 3 (rhythmisierte Ganztagsschule) genehmigt werden konnten“, so der bildungspolitische Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mathias Wagner, zu den heute von Kultusminister Lorz vorgestellten Zahlen zum Ganztagsausbau.

Durch die neue Schwerpunktsetzung seien zum kommenden Schuljahr fast zwei Drittel aller hessischen Schulen im Ganztagsschulprogramm. „Uns GRÜNE freut die Aufholjagd der Grundschulen, die vor Beginn der Legislaturperiode nicht im Fokus der Ganztagsschulentwicklung standen. Nach nur zweieinhalb Jahren haben wir auch hier jetzt erstmals mehr als die Hälfte aller Schulen im Programm.“ Der von den GRÜNEN noch zu Oppositionszeiten konzeptionierte und im Koalitionsvertrag vereinbarte Pakt für Nachmittag werde zum Erfolgsmodell. „Bereits im zweiten Schuljahr seit Einführung sind 16 der 33 Schulträger beim Pakt mit dabei. Insgesamt 122 Grundschulen profitieren von einem verlässlichem Bildungs- und Betreuungsangebot von 7.30 bis 17.00 Uhr.“

Durch das in den vergangenen Haushaltsberatungen gemeinsam mit der SPD-Opposition vereinbarte Sonderprogramm für Ganztagsschulen sei es möglich gewesen, alle zum kommenden Schuljahr vorliegenden Anträge von Grundschulen zur Umwandlung in eine rhythmisierte Ganztagsschule zu genehmigen. „Wir hoffen sehr, dass hierdurch der oft unsachlich geführte Streit zwischen dem Konzept des Pakts für den Nachmittag und rhythmisierten Ganztagsschulen endlich aufhört. Denn das eine schließt das andere nicht aus. Ganz im Gegenteil: Der Pakt kann ein Schritt hin zu einer rhythmisierten Ganztagsschule sein.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag