14. Juli 2015

Besuch des Dalai Lama im Landtag: Inspirierende Begegnung und beeindruckendes Engagement für den Frieden

Als „inspirierende Begegnung“ bezeichnet die Fraktion der GRÜNEN den Besuch des Dalai Lama im Landtag. „Angesichts der Lage in Tibet und des jahrzehntelangen Einsatzes des Dalai Lamas für Frieden, Gewaltfreiheit und Menschenrechte relativiert sich doch manches landespolitische Problem, das uns sonst dramatisch erscheint“, erklärt Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag.

Das geistliche Oberhaupt der tibetischen Buddhisten engagiere sich seit vielen Jahren gewaltfrei gegen die Unterdrückung seiner Landsleute und für den Weltfrieden: „Der Dalai Lama spricht Menschenrechtsverletzungen deutlich an, bleibt dabei aber versöhnlich und offen für seine Gesprächspartner, sogar für jene, von denen die Unterdrückung ausgeht. Man muss kein Buddhist sein, um von dieser Haltung etwas lernen zu können“, so Wagner weiter. „Ich freue mich, dass der Dalai Lama mit seiner Ausstrahlung auch in Europa viele Menschen inspiriert und Hessen besonders verbunden ist.“

Der Dalai Lama, der gerade seinen 80. Geburtstag feiern konnte, besucht seit Sonntag erneut Hessen und war am Dienstag zu Gesprächen im Landtag zu Gast. „Sein Besuch erinnert uns auch daran, dass die Einhaltung der Menschenrechte nicht überall selbstverständlich ist. Es ist gut, dass Menschen in privilegierten Regionen wie Hessen sich für Minderheiten einsetzen, die sich nicht frei und selbstbestimmt entfalten können. Damit senden sie ein starkes Signal für die Menschenrechte aus.“