11. März 2018

Brückenbauer und Reformer: GRÜNE trauern um Bischof Kardinal Lehmann

Die GRÜNEN im Landtag trauern um den langjährigen Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann, der am Sonntag mit 81 Jahren verstorben ist. „Mehr als 30 Jahre lang hat Bischof Lehmann als Oberhirte der Diözese Mainz das Christentum prägnant und nachdrücklich nach innen wie auch nach außen vertreten“, erklärt Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Er hat als langjähriger Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz den öffentlichen Diskurs mit geprägt, indem er in kirchlichen, gesellschaftlichen und politischen Debatten klar Stellung bezogen hat. Seinem Einsatz für die Ökumene und für das interreligiöse Miteinander gebührt große Anerkennung.“

Die GRÜNEN heben besonders den Einsatz des Bischofs für die Menschen hervor: „Bischof Lehmann hat viel bewegt, sei es für wiederverheiratete Geschiedene, für die Schwangerenkonfliktberatung, für mehr Einfluss von Frauen in der katholischen Kirche, für Toleranz gegenüber Homosexuellen, für einen guten Umgang mit Flüchtlingen und in vielen weiteren Bereichen“, so Wagner weiter. „Er gilt zu Recht als Brückenbauer und Reformer, der für einen offenen, zugewandten und modernen Katholizismus steht. Wir werden ihn vermissen.“