14. April 2016

Diakonie in Hessen: GRÜNE wünschen Wolfgang Gern und Horst Rühl alles Gute für ihre neuen Aufgaben

Die GRÜNEN im Landtag wünschen dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden der Diakonie in Hessen, Wolfgang Gern, alles Gute für seine neuen Aufgaben und seinem Nachfolger Horst Rühl viel Erfolg auf dieser verantwortungsvollen Position. „Es ist bezeichnend für das Engagement von Wolfgang Gern, dass er sich mit 65 keineswegs in den verdienten Ruhestand verabschiedet, sondern als Gastdozent unter anderem in Ruanda, Tansania und auf den Philippinen lehren will“, erklärt der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mathias Wagner. „16 Jahre lang haben wir in Hessen davon profitiert, dass Wolfgang Gern die Diakonie mit einem aus seinen internationalen Erfahrungen in Ostasien und Indien geschulten Blick über den Tellerrand geleitet hat. Wir wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren Weg.“

Wolfgang Gern wurde im Jahr 2000 Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks in Hessen und Nassau. Aus dessen Fusion mit der kurhessen-waldeckschen Diakonie entstand 2013 die Diakonie Hessen, der Gern seither vorstand. In ihren sozialen Einrichtungen sind fast 40.000 Menschen hauptamtlich beschäftigt. „Wolfgang Gern wurde als Stimme für mehr soziale Gerechtigkeit weit über die Diakonie und über die christlichen Kirchen hinaus gehört. Als Sprecher der Nationalen Armutskonferenz wirkte er von 2007 bis 2011 in diesem Sinne auch für ganz Deutschland. Er steht für eine Kirche, die in gesellschaftlichen Debatten ihre Stimme erhebt.“

„Eine glückliche Hand wünschen wir auch dem neuen Vorsitzenden der Diakonie Hessen, Horst Rühl“, so Wagner weiter. Der frühere Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks in Kurhessen-Waldeck und derzeitige Theologische Vorstand der Diakonie Hessen bringe viel Erfahrung in sein neues Amt ein: „Herr Rühl hat unter anderem fünf Jahre lang das Diakonissenhaus Sophienheim mit Hauptsitz in Bad Arolsen geleitet, zu dem Einrichtungen der Jugend- und Altenhilfe, ambulante Pflegedienste und eine Altenpflegeschule gehören. Wir freuen uns, dass die Leitung der Diakonie Hessen auch in Zukunft in so praxiserfahrenen Händen liegen wird.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag