8. März 2018

Ein Jahr Schulischer Integrationsplan: Schulen bekommen gezielte Unterstützung bei der großen Aufgabe der Integration

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich über den Erfolg des Schulischen Integrationsplanes, der seit einem Jahr Schülerinnen und Schüler unterstützt, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. „Wir wollen, dass alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Chancen bekommen“, erklärt Mathias Wagner, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Deshalb lernen Kinder und Jugendliche, die als Flüchtlinge oder Einwanderer zu uns gekommen sind, zunächst in speziellen Förderangeboten die deutsche Sprache. Dafür, dass sie nach dem Übergang in eine Regelklasse gut mitkommen, sorgt der Schulische Integrationsplan mit einer gezielten Verteilung der Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger, einer besseren Ausstattung der Schulen, die sie aufnehmen, und mit einem umfangreichen Fortbildungs- und Beratungsprogramm für die Lehrerinnen und Lehrer.“ Kultusminister Lorz zog am Donnerstag bei einem Besuch der Ernst-Reuter-Schule in Offenbach eine erste Bilanz des Integrationsplanes.

„Seit 2015 sind bereits mehr als 21.000 Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger in den regulären Unterricht gewechselt“, so Wagner. „Damit dieser Übergang für alle an den Schulen so glatt wie möglich läuft, haben wir einen Integrationsindex als Ergänzung zur Lehrerzuweisung nach dem Sozialindex geschaffen. Wir wollen, dass die besten Schulen an den Orten mit den größten Herausforderungen sind, und dazu zählt ganz klar die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen aufzunehmen. Mehr als 4.300 Lehrerinnen und Lehrer haben bereits die Möglichkeit genutzt, eine Basisqualifikation für Deutsch als Zweitsprache zu erwerben, mehr als 500 Lehrkräfte ein entsprechendes berufsbegleitendes Studium absolviert. Auch die Aufnahme- und Beratungszentren der Staatlichen Schulämter und den schulpsychologischen Schwerpunkt ,Migration und Flüchtlingsberatung‘ haben wir mit zusätzlichen Stellen gestärkt.“

„Der Schulische Integrationsplan ist aus Anregungen aus der Praxis entstanden und wurde bereits mehrfach an den Bedarf der Schulen angepasst. Sein Untertitel ‚Integration gemeinsam meistern – Zusammenhalt stärken’ ist Programm. Wir wollen den bei uns Schutz suchenden Menschen eine gelungene Integration ermöglichen, damit die Gesellschaft zusammenbleibt.“