9. Mai 2017

Fachtag Binnendifferenzierung am kommenden Samstag: Integrierte Gesamtschulen bekommen neue Möglichkeiten für mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit

„Durch das neue Schulgesetz werden die Integrierten Gesamtschulen in Hessen zu Schulen mit allen Möglichkeiten. Sie können ab dem kommenden Schuljahr ihren Unterricht auch komplett binnendifferenziert – also ohne Aufteilung der Schülerinnen und Schüler in Kurse – organisieren. Bereits am kommenden Samstag beschäftigt sich der Fachtag ,Lernen trifft Vielfalt‘ mit der konkreten Umsetzung dieser Möglichkeiten. Das große Interesse zeigt, dass wir mit dem Schulgesetz eine Veränderung auf den Weg gebracht haben, auf die die Integrierten Gesamtschulen lange gewartet haben“, erklärt der bildungspolitische Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mathias Wagner, der an dem Fachtag der hessischen Versuchsschulen in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium teilnehmen wird. „In anderen Bundesländern wurde für das pädagogische Konzept der Binnendifferenzierung eigens neue Schulformen wie die Sekundarschule in NRW, die Stadtteilschule in Hamburg oder die Gemeinschaftsschule in Schleswig-Holstein gegründet. In Hessen setzen wir auf die Integrierten Gesamtschulen als bewährter Schulform des längeren gemeinsamen Lernens“.

 

„Schon immer bereiten die Integrierten Gesamtschulen ihre Schülerinnen und Schüler auf alle Bildungsabschlüsse vor. Vom neuen Schuljahr 2017/2018 an können sie nun auch komplett binnendifferenziert unterrichten. Sie werden so zu Schulen mit allen pädagogischen Möglichkeiten. Binnendifferenzierung ist ein guter Weg, auf die individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler einzugehen und ihnen nicht dadurch Chancen zu verbauen, dass sie vorschnell in Schubladen sortiert werden“, erläutert Wagner. „Dafür wird die Klassenhöchstgrenze an Schulen, die diese Möglichkeit nutzen, auf 25 Schülerinnen und Schüler gesenkt.“

 

„Die neuen Möglichkeiten für die Integrierten Gesamtschulen haben wie alle anderen Veränderungen im Schulgesetz zum Ziel, mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit für alle Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Dazu gehört auch, dass wir erstmals sowohl rhythmisierte Ganztagsschulen in gebundener und teilgebundener Form als auch den Pakt für den Nachmittag im Schulgesetz verankert haben. Statt weiterhin ideologische Debatten über Schulthemen zu führen, eröffnen wir den Schulen neue Wege, sich gemäß den Bedürfnissen und Wünschen der Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern zu entwickeln. Ermöglichen statt verordnen ist dabei unser Grundsatz“

 

Das Programm des Fachtages „Lernen trifft Vielfalt. Erfolgreiche Binnendifferenzierung in der Praxis“ an der Carl-von-Weinberg-Schule (Zur Waldau 21, 60529 Frankfurt) beginnt am Samstag um 10 Uhr. Weitere Informationen: http://gruenlink.de/1ce0


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