25. November 2016

Flughafen Kassel-Calden: Sundair-Flüge sind letzte Chance für Calden als Regionalflughafen

Die GRÜNEN im Landtag sehen die Zusammenarbeit des Flughafens Kassel-Calden mit der Fluglinie Sundair als letzte Chance für den Kassel Airport, sich als Verkehrsflughafen zu bewähren. „Durch den Vertrag mit einem etablierten Reiseveranstalter und den Umfang des Flugangebots wird eine Nutzung des Flughafens erreicht, die es bislang in dieser Form nicht gab. Damit gibt es wieder eine Perspektive für die Entwicklung des Flughafens. Wenn es aber auch diesmal nicht gelingt, dauerhaft einen touristischen Flugverkehr zu etablieren, dann muss die bisherige Ausrichtung von Kassel-Calden endgültig als gescheitert gelten. Für diesen Fall haben sich CDU und GRÜNE darauf verständigt, eine Rückstufung zum Verkehrslandeplatz vorzunehmen, um die Belastungen für die Steuerzahler zu begrenzen“, erklärt Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Wir haben zudem bereits im Koalitionsvertrag vereinbart, dass die Zuschüsse aus dem Landeshaushalt zum Betrieb des Flughafens kontinuierlich um 10 Prozent pro Jahr sinken müssen.“

„Wir GRÜNE haben den Bedarf für einen Regionalflughafen in Nordhessen immer skeptisch und den Flughafen als Fehlinvestition gesehen“, so Wagner weiter. „Der Neubau wurde vor unserer Regierungsbeteiligung gegen unsere Stimmen beschlossen. Wir können das Steuergeld, das im Flughafen steckt, nicht zurückholen. Daher muss es nun vor allem um Schadensbegrenzung gehen. Wenn es durch den Vertrag mit Sundair und dem dahinter stehenden Reiseveranstalter Schauinsland gelingt, Kassel-Calden doch noch als Tourismusflughafen zu etablieren kann dies – wenn es gut läuft – einen Beitrag zur Schadensbegrenzung leisten. Sollte aber auch dieser Versuch scheitern, ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende.“