29. April 2015

G8/G9 – GRÜNE: Elternwillen kann zum kommenden Schuljahr noch besser entsprochen werden

Hessisches KultusministeriumErfreut zeigt sich die GRÜNE Landtagsfraktion über die Zahlen, die Kultusminister Lorz gestern im Plenum über die Rückkehr der Schulen zu G9 berichtete. Danach kehren zum kommenden Schuljahr 2015/16 weitere 12 Gymnasien und Kooperative Gesamtschulen zu G9 zurück, zwei weitere Schulen bieten neu ein Parallelangebot von G8 und G9 an. Insgesamt wird es dann 182 Schulen mit G9, 20 G8-Schulen sowie 19 Schulen, die parallel sowohl G8 als auch G9 anbieten, in Hessen geben. Auch werde es im kommenden Schuljahr keinen Schulträgerbezirk mehr geben, in dem es kein G9-Angebot an einem Gymnasium gibt.

„Die Zahlen sind eine klare Bestätigung des Weges, den wir schon seit Jahren für unsere Schulen gefordert haben und seit Januar 2014 gemeinsam mit der CDU in Regierungsverantwortung umsetzen konnten. Wir haben die Wahlfreiheit gestärkt, mit der die Schulen, die Eltern und die Schülerinnen und Schüler vor Ort entscheiden können, ob G8 oder G9 für sie besser ist. Und diese Entscheidung ist eindeutig. In keinem Bundesland gibt es eine so weitgehende Rückkehr zu G9 wie in Hessen “, so der bildungspolitische Sprecher Mathias Wagner.

„Statt nach der zwangsweisen Einführung von G8 allen Schulen eine zwangsweise Rückkehr zu G9 zu verordnen, haben wir auf ermöglichen statt verordnen gesetzt. Die Schulgemeinden konnten selbst entscheiden. Dieser Weg war vor Ort nicht immer einfach und teilweise mit intensiven Debatten verbunden. Im Ergebnis konnte eines der umstrittensten Themen der hessischen Bildungspolitik der letzten Jahren beruhigt und weitgehend gelöst werden.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag