26. Mai 2015

Ganztagsschulen – Blücherschule könnte Weg zur Einigung auf dem Bildungsgipfel weisen

BlücherschuleDen heutigen gemeinsamen Besuch von Kultusminister Lorz und dem Vorsitzenden des Ganztagsschulverbandes Seelmann-Eggebert bewertet der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, Mathias Wagner, wie folgt: „Die Weiterentwicklung der Blücherschule zur teilgebundenen, rhythmisierten Ganztagsschule ist eine gute Nachricht und ein wichtiges Signal für eine Einigung beim Bildungsgipfel.“

Die Landesregierung hatte die Genehmigung der Blücherschule zum Anlass genommen, auch generell ihre Bereitschaft für einen weiteren Ausbau von rhythmisierten Ganztagsschulen im Profil 3 zu zeigen. „Damit will die Regierungskoalition ein Signal an die Teilnehmer des Bildungsgipfels geben und klar stellen, dass wir uns auch in dieser Frage im Interesse der Sache bewegen. Wir sind bereit, über den Pakt für den Nachmittag hinaus Ganztagsschulen zu schaffen, wenn dies vor Ort gewünscht ist. Damit kommen wir einer zentralen Forderung unter anderem des Ganztagsschulverbandes entgegen. Jetzt ist es an den anderen Teilnehmern, endlich aus den Gräben früherer bildungspolitischer Debatten herauszukommen und sich ebenfalls zu bewegen.“

Im Profil 3, das die Blücherschule zukünftig anbieten kann, ist durch den Unterricht bis 16 oder 17 Uhr eine Rhythmisierung des Schultages möglich und es steht mehr Zeit für individuelle Förderung zur Verfügung. „Die Blücherschule, die die größte Grundschule in Wiesbaden ist, hat schon viel Erfahrung mit Ganztagsangeboten und hat ein überzeugendes pädagogisches Konzept. Die Lehrerschaft, Eltern und die Kooperationspartner sind sehr engagiert und stehen hinter der Ausweitung des Ganztagsangebots.“