23. Juni 2016

GRÜNE gedenken Moritz Neumann – „Wir verlieren engagierten Streiter gegen Rassismus und für Demokratie“

Mit großer Trauer hat die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag die Nachricht über den Tod von Moritz Neumann, Vorsitzender des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen, aufgenommen. „Mit Moritz Neumann verliert Hessen einen engagierten Streiter für Demokratie und Miteinander“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Mathias Wagner. „Sein Wirken gegen Rassismus und Antisemitismus war und bleibt beispielhaft für gelebte Zivilcourage.“

Neumann habe sich kontinuierlich für das jüdische Leben in Hessen engagiert. Dazu Wagner: „Moritz Neumann hat viel dazu beigetragen, dass es in Hessen heute – 71 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges und der Befreiung der Konzentrationslager – wieder ein vielfältiges jüdisches Leben gibt. Er war zugleich Vorbild und Botschafter für ein selbstbewusstes Judentum in unserem Land.“

Moritz Neumann wurde für sein Wirken für die Erinnerungskultur, den christlich-jüdischen Dialog, sein Eintreten gegen Antisemitismus und Fremdenhass unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. „Seine mitunter sehr pointierte und stets scharfsinnige Analyse wird der öffentlichen Debatte in Hessen fehlen. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seinen Angehörigen“, so Wagner.