31. Mai 2016

Integration: GRÜNE Staffel setzt beim Triathlon in Büdingen Zeichen gegen Rassismus

Beim Wohltätigkeits-Triathlon am kommenden Wochenende in Büdingen nimmt auch eine Staffel der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN teil, um die Veranstalter in ihrem Engagement für Integration und Menschlichkeit zu unterstützen. „Die Veranstalter des Charity Triathlon Büdingen bieten wie schon im vergangenen Jahr kostenfreie Startplätze für Flüchtlinge an. Sie wurden deshalb bedroht und aufgefordert, Flüchtlinge nicht starten zu lassen. Die Veranstaltergemeinschaft hat dieser Drohung nicht nachgegeben. Wir wollen sie in ihrem Engagement bestärken und ein Zeichen gegen Rassismus setzen“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Mathias Wagner.

„Wir GRÜNE stehen für ein vielfältiges und weltoffenes Hessen. In der Politik schaffen wir die Rahmenbedingungen für die Unterbringung, Versorgung und Integration der Flüchtlinge. Aber die Politik muss im Einklang mit der Zivilgesellschaft handeln – umso wichtiger sind Initiativen wie die des Charity-Triathlons“, erläutert die für den Wetteraukreis zuständige Landtagsabge-ordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Martina Feldmayer. „Wenn Flüchtlinge in gemischten Staffeln mit anderen Sportlerinnen und Sportlern antreten, lernen Menschen einander kennen und bauen Vorurteile ab – so entsteht Gemeinschaft.“ Wagner wird bei dem Wettbewerb am kommenden Sonntag, 5. Juni, in der Staffel „Hessengrün“ auf der Jedermann-Distanz die Laufstrecke absolvieren, Feldmayer wird schwimmen und der integrationspolitische Sprecher der Fraktion, Marcus Bocklet, wird Fahrrad fahren.

„Die Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, nehmen zum Teil große Gefahren für Leib und Leben auf sich, um Krieg, Verfolgung und brutalen Menschenrechtsverletzungen in ihrer Heimat zu entkommen. Es ist schäbig, ihnen und den Menschen, die ihnen helfen wollen, mit Hass und Drohungen zu begegnen“, so Wagner weiter. Die hessischen und die Büdinger GRÜNEN hatten bereits im Januar gemeinsam die Kundgebung „Gesicht zeigen – Büdingen ist weltoffen“ unterstützt, mit der ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis einem rassistischen Fackelzug gegen die Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete friedlich entgegengetreten ist.