3. August 2015

Pakt für den Nachmittag und Ganztagsschulen: Landesregierung setzt ein zentrales Ergebnis des Bildungsgipfels um

Die Fraktion der GRÜNEN im Landtag unterstützt das Angebot des hessischen Kultusministeriums an die Schulträger, den Pakt für den Nachmittag konsequent weiter auszubauen und zusätzlich weitere Schulen zu rhythmisierten Ganztagsschulen weiterzuentwickeln. „Die von CDU und GRÜNEN getragene Landesregierung trägt dem Wunsch vieler Eltern nach einem verlässlichen Bildungs- und Betreuungsangebot für alle Grundschüler ebenso Rechnung wie dem Wunsch nach mehr gebundenen Ganztagsschulen und dem Ausbau von Ganztagsangeboten auch für weiterführende Schulen, der beim hessischen Bildungsgipfel von vielen Beteiligten geäußert wurde“, erläutert der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner. „Damit setzt die Landesregierung ein zentrales Ergebnis des Bildungsgipfels um.“

Schwerpunkt beim Ausbau des Ganztagsschulprogramms bleibe der Pakt für den Nachmittag. „Wir wollen schrittweise an allen Grundschulen ein bedarfsgerechtes Bildungs- und Be-treuungsangebot von 7.30 bis 17.00 Uhr schaffen. Gerade zu Beginn der Schullaufbahn ist mehr Zeit für Förderung wichtig. Und gerade in der Grundschule haben Eltern die größten Probleme, Familie und Beruf zu vereinbaren. Genau hier setzen wir mit dem Pakt für den Nachmittag an“. Nach den sechs Pilotschulträgern, die zum kommenden Schuljahr starten, könnten sich für das Schuljahr 2016/17 jetzt weitere Schulträger bewerben. „Damit geht der größte Ausbau des Ganztagsschulprogramms, den es in Hessen je gegeben hat, konsequent weiter.“

„Für uns ist entscheidend, dass sich Schulen im Einklang mit den Bedürfnissen der Eltern und der Schülerinnen und Schüler entwickeln. Wir wollen nicht verordnen, sondern ermöglichen, daher ist der Weg über die Schulträger genau der richtige“, so Wagner. Zudem erhielten die Schulträger die Möglichkeit, Grundschulen im Profil 1 oder 2 (mit freiwilligen Ganztagsangeboten) zum Profil 3 (gebundene Ganztagsschulen) weiterzuentwickeln. Darüber hinaus soll der Ausbau ganztägiger Angebote an weiterführenden Schulen in allen Profilen möglich sein.