28. April 2016

Studie zu Ganztagsschulen der Bertelsmann-Stiftung: Wo in anderen Ländern Ganztagsschule drauf steht, ist nicht immer Ganztag drin

Als wertvollen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion hat die GRÜNE Landtagsfraktion die jüngste Studie der Bertelsmann-Stiftung zum Thema Ganztagsschulen gewertet. „Die Studie zeigt, dass es erhebliche Unterschiede gibt, was die einzelnen Bundesländer unter einer Ganztagsschule verstehen. Wo Ganztagschule drauf steht, ist in vielen Fällen gar kein ganztägiges Bildungs- und Betreuungsangebot drin“, erklärt so der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner. So gebe es Bundesländer, bei denen eine Ausweitung der Bildungs- und Betreuungszeit an Grundschulen um acht Stunden die Woche – also zwei Stunden pro Tag – schon als Ganztagsschule bezeichnet werde. „Faktisch gibt es an diesen Schulen also ein Angebot bis 14.30 Uhr, also ein etwas erweitertes Halbtagsangebot. Mit einer echten Ganztagsschule hat dies offensichtlich wenig zu tun. Somit sind alle Vergleiche, welches Bundesland wie viele Ganztagsschulen hat, in weiten Teilen hinfällig, weil oft Äpfel mit Birnen verglichen werden.“

Erfreulich an den Ergebnissen für Hessen sei, dass bei hessischen Ganztagsschulen nach Profil 3 der Ganztagsschulrichtlinie auch tatsächlich ein ganztägiges Angebot drin sei. Aufholbedarf habe Hessen hingegen bei der Zahl der ganztägig arbeitenden Schulen. „Mit der Verdopplung der Ausbaugeschwindigkeit des Ganztagsangebots seit Beginn der Legislaturperiode stellen wir uns dieser Herausforderung. Mit dem Pakt für den Nachmittag wollen wir an allen Grundschulen ein Bildungs- und Betreuungsangebot von 7.30 bis 17 Uhr realisieren. Und mit dem für das kommende Schuljahr gemeinsam mit der SPD vereinbarten Sonderprogramm ermöglichen wir auch zusätzliche gebundene oder teilgebundene Ganztagsschulen nach Profil 3.“