30. Januar 2015

Zweite Sitzung des Bildungsgipfels: Verständigung über weitere Arbeit und Präsentation erster Arbeitsergebnisse

Bildung, SchuleBeim zweiten Treffen des Hessischen Bildungsgipfels haben heute Vertreterinnen und Vertreter der fünf Arbeitsgruppen in Wiesbaden erste Zwischenergebnisse präsentiert. Mit der Auftaktkonferenz des Bildungsgipfels im September 2014 hatten sich die Regierungsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU gemeinsam mit zahlreichen Beteiligten auf den Weg gemacht, den jahrzehntelangen Schulkampf in Hessen möglichst zu beenden. Seitdem haben die themenspezifischen Arbeitsgruppen mehrfach getagt. „Ziel des Bildungsgipfels ist es, dass die Schulen endlich langfristig die Verlässlichkeit und Planungssicherheit erhalten, die sie für ihre pädagogische Arbeit brauchen. Es war zu erwarten, dass es angesichts dieser großen Aufgabe auch mal rumpeln wird. Das war in anderen Bundesländern, die so einen Prozess angestoßen haben, auch so. Uns ist es heute jedoch gelungen, uns über die weitere Arbeit zu verständigen. Auch haben wir bereits erste Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen diskutieren können“, so der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner.

„Die heutige zweite Sitzung war ein guter Anlass, sich vor Augen zu führen, was in der gemeinsamen Arbeit bereits an Ergebnissen erzielt wurde und sich darüber klar zu werden, wie die weiteren Schritte aussehen sollten. Diesem Ziel diente u.a. ein in dieser Woche kurzfristig anberaumtes gemeinsames Gespräch zwischen Kultusminister Lorz, einigen Bildungsgipfel-Teilnehmenden, die Veränderungen an den bisherigen Inhalten und Abläufen wünschten und mir“, so Mathias Wagner. „Ich schätze es sehr, dass die Teilnehmende des Bildungsgipfels sich Ihrer Verantwortung bewusst sind und engagiert ihre Ideen, aber auch ihre Kritik einbringen“, macht Mathias Wagner deutlich.

Erneut seien die Anregungen von Teilnehmenden des Bildungsgipfels  aufgegriffen worden: Schon beim ersten Treffen wurde die Bildung einer fünften Arbeitsgruppe zur Lehrerbildung vereinbart. Zudem wurde Übereinstimmung darüber erzielt, dass die Teilnahme an den Arbeitsgruppen auf die Institutionen begrenzt werden soll, die beim  Bildungsgipfel vertreten sind. Den Arbeitsgruppen steht es aber frei, weitere Impulsgeber nach eigenem Ermessen einzubinden. Darüber hinaus wurde entschieden, dass auch der Hauptpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer am Bildungsgipfel teilnehmen kann. Im Hinblick auf die thematische Fokussierung der Arbeitsgruppen gab es ebenfalls eine Einigung über Modifikationen. In den  nächsten AG-Sitzung sollen Schwerpunkte gesetzt werden auf: Schulstruktur (AG 1), Ganztagsschulen (AG 2), Inklusion (AG 3).                                                                ..2

Wichtige Voraussetzungen dafür, dass der Schulfrieden in Hessen gelinge, seien Gesprächsbereitschaft, die Offenheit für andere Perspektiven und die Bereitschaft, gemeinsam nach gangbaren Wegen zu suchen. Es gelte, sich konstruktiv mit den unterschiedlichen Positionen auseinanderzusetzen und im Interesse der Schulen gemeinsam herauszufinden, wo es Übereinstimmungen und Möglichkeiten für tragfähige Kompromisslinien gebe. „CDU und GRÜNE haben bei der Suche nach einem Schulfrieden von Anfang an auf Dialog mit den an Schulen Beteiligten und den Fraktionen im Landtag gesetzt. Die Bereitschaft, in dem Prozess von eigenen Positionen auch ein Stück weit abzurücken, gilt für uns GRÜNE – und sie gilt hoffentlich auch für alle anderen Teilnehmenden. Dann bin ich optimistisch, dass wir unser gemeinsames Ziel einer Verständigung über die langfristigen Perspektiven des Bildungssystems in Hessen erreichen können“, bekräftigt der bildungspolitische Sprecher seine Erwartung an den Bildungsgipfel.

Sechs Abgeordnete der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN arbeiten in den fünf Arbeitsgruppen des Bildungsgipfels an folgenden Themenschwerpunkten mit:

AG 1: Gestaltung von Schule/Mathias Wagner
AG 2: Herausforderungen der Bildungsregionen/Eva Goldbach
AG 3: Gestaltung individueller Unterstützungsangebote/Marcus Bocklet
AG 4: Schule als Vorbereitung auf die Arbeits- und Lebenswelt/Kai Klose (und darüber hinaus Minister Tarek Al-Wazir als einer der beiden Leiter der Arbeitsgruppe)
AG 5: Lehrerbildung/Daniel May