26. September 2019

70 Jahre Berichterstattung auf hohem Niveau – hochwertiger Journalismus ist nötiger denn je! GRÜNE gratulieren der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ)

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gratuliert der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) zu ihrem 70 Geburtstag.  „Hinter diesen 70 Jahren steckten immer kluge Köpfe“, sagt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner, in Anspielung auf einen bekannten Slogan der FAZ. „An klugen Köpfen kann man sich reiben. Und das haben wir GRÜNEN mit der FAZ und die FAZ mit uns GRÜNEN immer gerne getan. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung in den nächsten 70 Jahren.“

„Vor allem aber würdigen wir den Beitrag, den die FAZ für eine freie Presse, für einen unabhängigen Journalismus, zur Demokratie und zum gesellschaftlichen Zusammenleben erbringt. Gerade in Zeiten in denen wir Phänomene wie Hate-Speech und Fake-News beklagen, in denen Hass und Hetze über die Sozialen Medien verbreitet sowie Journalisten bedroht und angegriffen werden, können wir nicht oft genug betonen, wie wichtig freie Medien und eine freie, fundierte Berichterstattung für eine funktionierende Demokratie und für eine offene Gesellschaft sind“.

Am 1. November 1949 erschien die erste Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Gegründet mit einem Namen, der einer alten Tradition Rechnung trägt, hat sie die Stadt im Titel, in der sie ihren Sitz hat. Doch ihren Ruf als eine der bedeutendsten überregionalen Tages- und Wirtschaftszeitungen, hat sie in ganz Deutschland und darüber hinaus. Die FAZ war bei Ihrer Gründung ein sehr schnelles Medium, nur das Radio war damals schneller. Wagner: „Das hat sich – zumindest für die klassische Printausgabe – durch die Digitalisierung geändert, geblieben ist die Qualität, die Reflektiertheit der Sprache und die Seriosität. Außerdem ist die schnelle Meldung nicht immer auch eine fundierte Meldung. Wir wünschen uns auch weiterhin eine vielfältige regionale und überregionale Berichterstattung. Hintergründige und fundierte Berichterstattung, die sich an den Standesregeln des Journalismus orientiert, sind für unsere Demokratie von unermesslicher Bedeutung. Happy Birthday, FAZ – und alles Gute für die Zukunft.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff