14. Oktober 2015

Asylkonvent: Willkommens- und Integrationskultur erfordert dauerhafte gemeinsame Anstrengung aller

„Die große Zahl an Flüchtlingen, die bei uns Schutz suchen, stellt uns vor große Herausforderungen. Wir wollen von der Willkommenskultur  zur Integrationskultur kommen. Das wird eine Daueraufgabe für die nächsten Jahre. Hierfür brauchen wir eine gemeinsame Anstrengung aller – von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Um die Anstrengung zu bündeln, ist der von Ministerpräsident einberufene Asylkonvent ein richtiges und wichtiges Element“, erläutert der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Hessischen Landtag, Mathias Wagner nach dem ersten Treffen des Konvents. „Ich danke den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Teilen der Gesellschaft für ihre engagierten Beiträge. Ich freue mich auch, dass es in Hessen bislang gelungen ist, die schwierige Aufgabe nicht in parteipolitischem Klein-Klein zu zerreden. Dafür danke ich der Opposition ausdrücklich.“

„Das vorhandene breite Engagement und die Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge ist überwältigend. Im Mittelpunkt stehen derzeit die Vermeidung von Obdachlosigkeit und die Schaffung von dauerhaften Unterkünften mit Blick auf den Winter. Dem wird die Integration der Flüchtlinge in unsere Gesellschaft, Kultur und in den Arbeitsmarkt folgen“, so Wagner weiter. Auch hierfür brauche es das gemeinsame Engagement aller.

„Wir haben mit der Aufnahme und Integration so vieler Schutzsuchender eine gigantische Aufgabe zu bewältigen. Wir haben den politischen Willen, diese Herausforderung gut zu gestalten. Wir können und wollen viel leisten. Wir sollten uns aber auch keiner Perfektions-Illusion hingeben. Angesichts der Vielzahl der Menschen müssen wir jeden Tag neu nach Lösungen, manchmal auch Übergangslösungen und Provisorien suchen. Einen Masterplan für eine solche Herkulesaufgabe kann es nicht geben. Die Aufgabe kann und wird dennoch gelingen. Niemand sollte glauben, dass es sich bei der Flüchtlingskrise um ein vorübergehendes politisches Thema handelt. Wir werden als Politik unseren Beitrag leisten, wir brauchen aber auch weiterhin und dauerhaft  das gemeinsame Engagement von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft“, so Wagner.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag