10. Juli 2015

Besuch des Dalai Lama: GRÜNE würdigen gewaltfreien Einsatz für den Frieden

Dalai-LamaDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN würdigt den jahrelangen unermüdlichen Einsatz des Dalai Lama für den Frieden und die Menschenrechte. „Der Dalai Lama engagiert sich seit vielen Jahren für seine Landsleute in Tibet und setzt dabei seine Geduld und seinen Humor als Werkzeug gegen die Unterdrückung ein“, sagt Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Hessischen Landtag. „Die kompromisslose Gewaltfreiheit seines Einsatzes für den Frieden ist beeindruckend.“

„Wegen dieser Haltung, aber auch wegen seiner Weltoffenheit und seiner Ausstrahlung inspiriert das geistliche Oberhaupt der Tibeter auch in Europa viele Menschen“, so Wagner weiter, „wir freuen uns, dass er unserem Bundesland besonders verbunden ist.“ Der Dalai Lama, der gerade seinen 80. Geburtstag feiern konnte, besucht von Sonntag an erneut Hessen und wird am Dienstag zu Gesprächen im Landtag zu Gast sein. „Ich freue mich auf die Begegnung mit dem Dalai Lama – auch weil sein lebenslanger Einsatz für die Rechte der Tibeter und seine gelassene Art manche Themen und Aufgeregtheiten der Tagespolitik relativiert und damit einordnet.“

„Der Besuch des Dalai Lama erinnert uns daran, dass die Einhaltung der Menschenrechte nicht überall selbstverständlich ist“, hebt Wagner hervor. „Es ist daher wichtig, dass gerade Menschen in privilegierten Regionen wie Hessen den Schulterschluss mit Minderheiten suchen, die sich nicht frei und selbstbestimmt entfalten können, und so ein starkes Signal für die Menschenrechte aussenden. Die Menschenrechte sind nicht relativierbar, sie gelten universell. Dazu gehört auch die Freiheit der Religionsausübung, die in Tibet stark eingeschränkt wird.“