25. März 2015

Bildungs- und Betreuungsgarantie – GRÜNE sind gespannt auf die Umsetzung der Nachmittagsbetreuung in den Pilotregionen

DIE GRÜNEN im Landtag freuen sich über die im kommenden Schuljahr bevorstehende Umsetzung der Bildungs- und Betreuungsgarantie in sechs Pilotregionen. Nach den Sommerferien startet der größte Ausbau des Ganztagsschulprogramms, den es in Hessen je gegeben hat“, betonte der bildungspolitische Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mathias Wagner anlässlich der Landtagsdebatte über den Pakt für den Nachmittag. „Das Ziel, das die schwarz-grüne Koalition verfolgt, ist ein ehrgeiziges: Wir wollen in den nächsten Jahren schrittweise ein bedarfsgerechtes Bildungs- und Betreuungsangebot von 7.30 bis 17.00 Uhr für alle Grundschülerinnen und -schüler verwirklichen.“

„Die inhaltliche Ausgestaltung des Programms erfolgt auf Grundlage unseres GRÜNEN Konzeptpapiers“, erläutert Wagner. „Eine der Pilotregionen ist die Stadt Kassel, die dort bereits begonnene Verzahnung von Bildungs- und Betreuungsangeboten mit der Grundschule hat Pate gestanden für das landesweite Konzept. Uns ist aber wichtig, dass die örtlichen Gegebenheiten und Wünsche in die Ausgestaltung einfließen. Wir wollen nicht allen dasselbe Angebot überstülpen. Deshalb sind wir gespannt, wie die Städte Kassel, Frankfurt und Darmstadt sowie die Landkreise Gießen-Land, Darmstadt-Dieburg und Bergstraße die Bildungs- und Betreuungsgarantie gestalten und welche Erfahrungen sie in der Pilotphase sammeln.

Die frühzeitige Auswahl der Pilotregionen ermögliche den Schulträgern eine gute Vorbereitung. „Jetzt sind Fragen in Bezug auf die Zusammenarbeit zwischen Kommune, Schulträger und Land zu klären, die sich dann im Schuljahr 2015/16 in der Praxis bewähren sollen. Ab dem Schuljahr 2016/17 wollen wir dann schrittweise ein Angebot für alle Grundschülerinnen und -schüler in Hessen schaffen.“ Die Bildungs- und Betreuungsgarantie greife den Wunsch vieler Eltern auf, auch in der Grundschule ein verlässliches Angebot bis in den Nachmittag hinein zu haben. „Nach der Kita bricht derzeit für viele Familien das oft mühsam gefundene Betreuungsarrangement für ihre Kinder zusammen. Mit der Bildungs- und Betreuungsgarantie schaffen wir mehr Zeit für individuelle Förderung für die Kinder und verbessern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern.“