7. Mai 2015

Bildungsgipfel ist in den schwierigen Bergetappen angekommen

Pressekonferenz von GEW, Landesschülervertretung, Landeselternbeirat, Elternbund Hessen und dem Verband Bildung und Erziehung

Die GRÜNE Landtagsfraktion nimmt die heute von einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bildungsgipfels erhobenen Forderungen ernst. „Wir werden weiter versuchen, die unterschiedlichen Vorstellungen über die weitere Entwicklung unseres Schulsystems möglichst weit zusammenzuführen. So würden unsere Schulen nach dem jahrzehntelangen hessischen Schulkampf endlich eine verlässliche, dauerhafte Perspektive für ihre Arbeit bekommen. Das ist die Idee des Bildungsgipfels und eines Schulfriedens“, so der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner.

Für DIE GRÜNEN sei es wenig überraschend, dass mit Blick auf das nahende Ende des Bildungsgipfel-Prozesses, die inhaltlichen Unterschiede zwischen den vielfältigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erneut deutlicher werden. „Es ist absolut in Ordnung, dass sich heute einige Vertreterinnen und Vertreter auch öffentlich geäußert haben. Dabei darf aber nicht übersehen werden, dass andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gipfels andere Vorstellungen haben. Die Kunst ist und bleibt beides zusammenzuführen. Dafür gibt es weiterhin gute Chancen, wenn alle an einer konstruktiven Lösung interessiert sind.“

Wie aus den Reihen des Bildungsgipfels gefordert, habe die schwarz-grüne Koalition mit ihren Erklärungen zum Ausbau von Ganztagsschulen auch in teilgebundener Form unterstrichen, dass sie bereit ist, über die Vereinbarungen des Koalitionsvertrags hinaus zu gehen. „Unser Offenheit und Gesprächsbereitschaft steht – in Bezug auf die Ganztagsschulentwicklung wie auch für die Bereiche Schulstruktur und Inklusion und weitere Themen. In einem dialogischen Prozess wie dem Bildungsgipfel ist es allerdings nicht allein Aufgabe der Regierung, Kompromisslinien aufzuzeigen. Hier sind im Interesse der Schülerinnen und Schüler alle gefordert.“