18. April 2017

Bistum Mainz: GRÜNE wünschen Prof. Dr. Peter Kohlgraf viel Erfolg im neuen Amt

Die GRÜNEN im Hessischen Landtag gratulieren dem Theologieprofessor Peter Kohlgraf zu seiner Wahl und Ernennung zum neuen Bischof von Mainz. „Wir wünschen Prof. Dr. Kohlgraf viel Kraft und Erfolg im neuen Amt. Mit seiner Erfahrung in Praxis und Wissenschaft, besonders seiner Tätigkeit als Seelsorger, die das Zuhören und Begleiten im Fokus hat, sehen wir ihn für seine bevorstehende Aufgabe gut gewappnet “, betont Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Landtag.

„Prof. Kohlgraf tritt in die großen Fußstapfen seines Vorgängers, Karl Kardinal Lehmann. Wir hoffen auf Kontinuität in dessen Themen, der viel bewegt hat, sei es für wiederverheiratete Geschiedene, für die Schwangerenkonfliktberatung, für mehr Einfluss von Frauen in der katholischen Kirche, für Toleranz gegenüber Homosexuellen, für einen guten Umgang mit Flüchtlingen und in vielen weiteren Bereichen. In Zeiten schneller gesellschaftlicher Veränderungen bieten Kirchen vielen Menschen Orientierung und Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit. Gerade auch bei der Integration von Flüchtlingen tragen die Kirchen eine große Verantwortung und haben in den letzten Jahren geholfen, die Herausforderung erfolgreich zu bewältigen. Wir freuen uns auf den künftigen Dialog mit Prof. Kohlgraf.“