3. September 2019

Dank an einen überzeugten Demokraten

Thorsten Schäfer-Gümbel hat heute seine letzte Rede im Plenum gehalten, nachdem er den Verzicht auf sein Landtagsmandat und damit auch auf den Fraktionsvorsitz der SPD bereits vor einigen Wochen angekündigt hatte.

Die GRÜNEN im Hessischen Landtag danken Thorsten Schäfer-Gümbel für seine langjährige politische Arbeit und die Zusammenarbeit im Landtag: „Wir haben ihn als einen integren Menschen und überzeugten Demokraten mit großer Bodenhaftung kennen und schätzen gelernt. Thorsten Schäfer-Gümbel ist immer für seine Überzeugung mit Engagement und Verve eingetreten. Es liegt in der Natur der Sache und zwei verschiedener Parteien, dass wir dabei nicht immer gleicher Ansicht waren. Das Ringen um unterschiedliche Meinungen und die besten Konzepte ist das Wesen der Demokratie. Als überzeugter und authentischer Sozialdemokrat hat Thorsten Schäfer-Gümbel viel für das Gemeinwesen bewirkt. Auch persönlich waren ihm soziale Gerechtigkeit und faire Chancen ein großes Anliegen“, resümiert Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

„Auch aus der Opposition heraus habe der Sozialdemokrat Verantwortung übernommen, wenn es notwendig gewesen sei“, so Mathias Wagner. Dies sei unter anderem bei der Aufnahme zehntausender Flüchtlinge 2015 und den damit verbundenen großen Herausforderungen für das Land Hessen der Fall gewesen.

Besondere Verdienste habe sich Thorsten Schäfer-Gümbel nach der gescheiterten Regierungsbildung 2008 erworben. Danach habe er seine Partei mit unermüdlichem Einsatz, viel Kraft und Herzblut geeint und neu aufgestellt.

Für seinen weiteren Lebensweg und beruflichen Werdegang als Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im hessischen Eschborn wünschen wir Thorsten Schäfer-Gümbel viel Erfolg und Freude.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag