30. Juli 2015

Große Anfrage zur Situation des Handwerks: Fachkräftesicherung und Energiewende sind wichtige Herausforderungen

Dem Handwerk kommt aus Sicht der GRÜNEN im hessischen Landtag eine zentrale Rolle für die hessische Wirtschaft zu. „Die Bedeutung des Handwerks für Ausbildung und Arbeitsmarkt, seine Innovationsfähigkeit und sein Beitrag zur Wertschöpfung sind kaum zu überschätzen“, kommentiert der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mathias Wagner, eine gemeinsame Große Anfrage der Koalitionsfraktionen CDU und GRÜNE an die Landesregierung. „Es geht uns als die Regierung tragenden Fraktionen darum, mit unserem Regierungshandeln die Handwerkerinnen und Handwerker zu unterstützen. Dazu bedarf es einer gründlichen Bestandsaufnahme über die Situation und die Bedürfnisse des Handwerks in Hessen.“

Das Handwerk stehe vor großen Herausforderungen: „Der gemeinsame europäische Binnenmarkt und die Globalisierung, der demographische Wandel und die Energiewende sind nur einige der Veränderungen, mit denen das Handwerk konfrontiert ist, das wissen wir aus zahlreichen Gesprächen mit Handwerkerinnen und Handwerkern“, erläutert Wagner. „Mit Hilfe dieser Großen Anfrage möchten wir verlässliche Informationen über die wichtigsten Entwicklungen sammeln.“ Die Anfrage ist in fünf Teilbereiche unterteilt: Neben der wirtschaftlichen Bedeutung und den aktuellen Veränderungen geht es um Ausbildung und Qualifikation, die Auswirkungen der Handwerksnovelle 2004 und die europäischen Rahmenbedingungen.

„Uns interessiert zum Beispiel, wie das Handwerk mit der Energiewende umgeht und welchen Beitrag es leistet, um Hessen noch klimafreundlicher zu machen“, so Wagner. Von besonderem Interesse sei auch, welche konkreten Maßnahmen jungen Menschen Ausbildungsperspektiven in Hessen eröffnen, wie der „Pakt für Ausbildung“ wirkt und wie die Regierung das Handwerk in diesem Bereich weiter unterstützen kann. „Die Fachkräftesicherung ist neben der Energiewende eine der zentralen Herausforderungen, und die Antworten auf die Große Anfrage werden uns helfen, gemeinsam mit dem Handwerk weitere Lösungen und Zukunftsperspektiven zu entwickeln.“