8. Juni 2016

GRÜNE gratulieren Wolfgang Gern zum Hessischen Verdienstorden

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich, dass der ehemalige Vorstandsvorsitzenden der Diakonie in Hessen, Wolfgang Gern, für seine gesellschaftliche Leistung den Hessischen Verdienstorden am Bande erhält. „Als Stimme für soziale Gerechtigkeit hat sich Wolfgang Gern für die Schwachen in unserer Gesellschaft stark gemacht. Nicht nur in der Diakonie, sondern über die Grenzen der christlichen Kirchen und Hessens hinaus hat er sich als Sprecher der Nationalen Armutskonferenz von 2007 bis 2011 engagiert“, betont Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag. „Wolfgang Gern ist eine Institution, wenn es um mehr Gerechtigkeit in unserem Land geht. Er steht für eine Kirche, die Verantwortung übernimmt und in gesellschaftlichen Debatten das Wort ergreift.“

„16 Jahre lang haben wir in Hessen davon profitiert, dass Wolfgang Gern die Diakonie mit seinem aus internationalen Erfahrungen in Ostasien und Indien geschulten Blick über den Tellerrand geleitet hat. Wir freuen uns, dass der hessische Ministerpräsident dieses Engagement nun mit dem Hessischen Verdienstorden am Bande würdigt“, erklärt Wagner. „Statt mit 65 einfach verdient den Ruhestand zu genießen, will sich Wolfgang Gern weiter für soziale Gerechtigkeit stark machen und als Gastdozent unter anderem in Ruanda, Tansania und den Philippinen lehren. Für diese neue Aufgabe wünschen wir ihm weiterhin viel Kraft und alles Gute“, so Wagner.

Mit dem Hessischen Verdienstorden werden hervorragende Verdienste um das Land Hessen und seine Bevölkerung gewürdigt, unabhängig von Wohnsitz und Staatsangehörigkeit. Übergeben wird der Orden vom Hessischen Ministerpräsidenten.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag