5. Juni 2015

GRÜNER Fraktionsvorsitzender ist Schirmherr des Christopher Street Day (CSD) Wiesbaden

Am Samstag, 6. Juni 2015, findet der Christopher Street Day in Wiesbaden unter dem Motto  #duWIich “Bildung macht SchLAu – nicht schwul!” statt. Schirmherr ist in diesem Jahr der GRÜNEN Fraktionsvorsitzende und Wiesbadener Abgeordnete, Mathias Wagner. Der CSD stehe für Vielfalt und Akzeptanz und gegen Diskriminierung, Homo- und Transphobie. „Mit der Demo-Parade und einem bunten Kulturprogramm setzt der CSD einmal mehr ein unüberhörbares Zeichen für Akzeptanz und Respekt gegenüber allen Menschen – unabhängig davon, wen sie lieben“, stellt Mathias Wagner fest.

„Als Bildungspolitiker finde ich das gewählte Motto besonders wichtig und richtig. Denn gerade für Schülerinnen und Schüler in und nach der Pubertät ist es leider oftmals noch alles andere als normal oder einfach, ihre sexuelle Identität ohne Diskriminierungen leben zu können. ‚Schwule Sau‘ gehört noch immer zu den meist verwendeten Schimpfwörtern auf Schulhöfen“, erklärt Wagner. Die SchLAu-Projekte (SchLAu steht für Schwul Lesbisch Bi Trans* Aufklärung), auf die das Motto Bezug nimmt, leisten Antidiskriminierungsarbeit an Schulen zu den Themen sexueller Orientierung, geschlechtlicher Identität und gesellschaftlicher Akzeptanz. „Diesen Ansatz wollen wir auch in Hessen stärken“.

Eine zentrale Aufgabe von Politik sei, dass alle Menschen ihr Leben frei von Anfeindungen und Diskriminierungen leben können, die Vielfalt der Menschen als Bereicherung empfunden und von allen akzeptiert werde. Gleiche Rechte und Verwirklichungschancen und die Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit frei zu entfalten, seien dafür grundlegend. „Jede und jeder Einzelne von uns kann dazu beitragen, dass Gleichstellung, Gleichbehandlung sowie gleiche Rechte und Chancen gelebte Realität sind. Wir wollen dazu beitragen. Wir werden im Dialog mit den Selbstvertretungsorganisationen der Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Intersexuellen einen ,Aktionsplan für Akzeptanz und Vielfalt‘ für Hessen erarbeiten. Es wurden bereits mehrere Arbeitsgruppen gebildet und Termine für Beteiligungstage festgelegt“, so Wagner.

Besonders dankt Wagner dem Verein Warmes Wiesbaden e.V. und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne die so ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm nicht möglich wäre, für ihr großes Engagement. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Besucherinnen und Besuchern wünscht Wagner einen bunten und erlebnisreichen Tag mit vielfältigen Begegnungen.

Die Demo-Parade startet am Samstag, den 6. Juni, um 14 Uhr am Warmen Damm in Wiesbaden und zieht zum Schlachthof-Gelände, wo gegen 16:15 Uhr das anschließende Sommerfest vom Schirmherren eröffnet wird. Gegen 17 Uhr beginnt die Podiumsdiskussion “Akzeptanz 2015 – Demo für alle, PEGIDA und Besorgte Eltern?” mit Mathias Wagner und weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

 

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag