9. Oktober 2015

GRÜNER Freitag im Main-Taunus-Kreis – Gesundheit: Prävention und wohnortnahe Versorgung sind wichtig

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Landtag, erhielt interessante Einblicke in drei Gesundheitseinrichtungen im Main-Taunus-Kreis. Zusammen mit dem gesundheitspolitischen Sprecher der Landtagsfraktion Marcus Bocklet, der Sprecherin der Bundestagsfraktion für Prävention und Gesundheitswirtschaft Kordula Schulz-Asche und den GRÜNEN-Vorsitzenden im Main-Taunus-Kreis Gianina Zimmermann und Daniel Philipp besuchte Wagner die Grundschule Süd-West in Eschborn, die Vitos Kinder- und Jugendpsychiatrie Rheinhöhe in Kelkheim und die Main-Taunus-Kliniken in Hofheim. „Wir durften heute drei sehr spannende und ganz unterschiedliche Einrichtungen im Bereich Gesundheitsförderung kennenlernen. Uns GRÜNEN sind Gesundheitsvorsorgeangebote von Anfang an wie auch eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung wichtige Anliegen“, stellt Mathias Wagner fest.

Gemeinsam mit dem Ersten Stadtrat Thomas Ebert waren die genannten GRÜNEN in der Grundschule Süd-West in Eschborn zu Gast. „Für ein gesundheitsbewusstes Leben ist es gut, wenn Gesundheitsprävention, gesunde Ernährung und gute Lebensweise bereits im Kindesalter thematisiert und erlernt werden. Das wird hier vorbildlich umgesetzt“, so Thomas Ebert, der unter anderem für Soziales, Kinder, Jugend und Grundschulen zuständig ist.

Den Rundgang in der Vitos Kinder- und Jugendpsychiatrie Rheinhöhe in Kelkheim begleitete auch Bürgermeister Albrecht Kündiger: „Kinder und Jugendliche, die unter psychischen Problemen leiden, brauchen besondere Unterstützung. Es ist gut, dass sie hier wohnortnah und ambulant therapiert werden. Sie müssen also ihre Familien nicht verlassen und die Therapie kann auch gemeinsam mit der gesamten Familie stattfinden.“

In den Main-Taunus-Kliniken in Hofheim sprachen die GRÜNEN Politikerinnen und Politiker mit Geschäftsführung und Betriebsrat über die geplante Fusion mit dem Klinikum Höchst. „Der Zusammenschluss der Kliniken des Main-Taunus-Kreises mit dem Klinikum Höchst zu einem der größten Krankenhausverbünde in Hessen bietet die Chance, die drei Standorte in Hofheim, Bad Soden und Höchst zu erhalten. Wirtschaftlich arbeitende Krankenhäuser sind gut für die Patientinnen und Patienten, für die Angestellten und auch für die Standorte“, erklärt Kordula Schulz-Asche, die seit 2011 Mitglied des Aufsichtsrats ist.

Es gelte, die vielfältigen Gesundheitsangebote im Main-Taunus-Kreis zu stärken. „Für uns GRÜNE ist die Schaffung und Erhaltung von gesundheitlicher Chancengleichheit ein zentrales Thema in der Gesundheitspolitik. Dem vorhandenen sozialen Gesundheitsgefälle wollen wir insbesondere mit Maßnahmen für Prävention und Gesundheitsförderung begegnen“, ergänzen Gianina Zimmermann und Daniel Philipp.

In der Besuchsreihe GRÜNER Freitag sieht Mathias Wagner sich regelmäßig Orte an, an denen Grüne Politik konkrete Gestalt annimmt. Er besucht Personen, Initiativen und Einrichtungen, die von Grüner Landespolitik profitieren oder Anliegen haben, wo Grün wirken sollte. Gemeinsam mit GRÜNEN vor Ort möchte er über die Politik der Regierungskoalition mit jenen ins Gespräch kommen, die Grüne Politik umsetzen, und neue Anregungen erhalten.