27. Mai 2015

Landtagsdebatte zu eigenständigen Oberstufengymnasien – GRÜNE für sorgfältige Beratung statt Schnellschuss

Die GRÜNE Landtagsfraktion zeigt sich offen für den von der Stadt Frankfurt geäußerten Wunsch, künftig wieder zusätzliche, eigenständige Oberstufengymnasien zu ermöglichen. Durch eine Gesetzesänderung aus dem Jahr 2004 war diese Möglichkeit aus dem Schulgesetz gestrichen worden. „Neben den Oberstufen an Gymnasien und Gesamtschulen kann je nach Situation vor Ort auch eine eigenständige gymnasiale Oberstufe eine Bereicherung für die Bildungslandschaft sein. Deshalb haben wir diese Debatte für die ohnehin vorgesehene Schulgesetznovelle in 2016 vorgesehen“, so der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner.

Bis dahin gingen die derzeitigen Planungen der Stadt Frankfurt davon aus, die neue Oberstufe als Teil einer benachbarten Schule zu führen. „Für die Schülerinnen und Schüler entstehen also keine Verzögerungen und die Oberstufe kommt auf jeden Fall. Es geht nur noch darum, ob sie künftig auch als eigenständige Schule organisiert werden kann. Daher braucht es keinen gesetzgeberischen Schnellschuss, sondern wir können sorgfältig beraten“, erläutert Wagner.

DIE GRÜNEN verweisen darauf, dass neue Oberstufen oder Erweiterungen bestehender Angebote bereits jetzt an Gymnasien und Gesamtschulen eingerichtet werden können. Dazu Wagner: „Schon heute kann auf den zusätzlichen Bedarf reagiert werden. Es geht lediglich um die Frage der organisatorischen und pädagogischen Eigenständigkeit der Oberstufe.“