22. Mai 2019

Plenarsitzung im Mai: Alle neue Abgeordnete der GRÜNEN werden ihre erste Rede gehalten haben

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich darauf, dass in der vierten Plenarwoche des neuen Parlaments eine weitere neue GRÜNEN-Abgeordnete ihre erste Reden halten wird. „Mit Katy Walther werden dann alle 15 neuen Abgeordneten der GRÜNEN ihre erste Rede gehalten haben“, erklärt Mathias Wagner, Vorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Der frische Wind, den unsere Neuen im Zusammenspiel mit den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen in die Debatten bringen, ist eine große Bereicherung für die Fraktion und für den Landtag.“

„Unsere Fraktion ist von 13 auf 29 Abgeordnete gewachsen. Das gibt uns die Möglichkeit inhaltlich noch stärker in die Tiefe und regional noch stärker in die Breite zu gehen. Bei der Landtagswahl sind wir zur zweitstärksten politischen Kraft in Hessen geworden. Wir wollen diesem Vertrauensvorschuss der Bürgerinnen und Bürger und der damit verbundenen Verantwortung gerecht werden“, so Wagner weiter. „Die aktuelle Wahlperiode des Landtags wird die ersten Jahre eines neuen Jahrzehnts gestalten. Wir arbeiten daran, dass es ein Jahrzehnt des ökologischen und sozialen Aufbruchs in Hessen wird. Gemeinsam widmen wir uns dem Ziel, dass Hessen weiter grüner und gerechter wird.“

Katy Walther aus Obertshausen hat Germanistik und Medienwissenschaft studiert und ist freie Journalistin. Seit 2016 vertritt sie die GRÜNEN als Stadtverordnete in Obertshausen. Im Landtag gehört sie als Sprecherin für Straßeninfrastruktur und Lärmschutz dem Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr an, außerdem dem Ausschuss für Digitales und Datenschutz und dem Petitionsausschuss. Regional zuständig ist sie für den Kreis Offenbach. Ihre erste Rede hält sie am Donnerstag zur Aktuellen Stunde „Hessen als Pionier nachhaltiger Mobilität“.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff