28. Juni 2016

Pressekonferenz der Landesschülervertretung: Mit Ausbau des Ganztagsschulprogramms werden Hausaufgaben zu Schulaufgaben

Mit großem Interesse hat die GRÜNE Landtagsfraktion auf die Forderung der Landesschülervertretung (LSV) reagiert, Hausaufgaben abzuschaffen. „Zwar halten wir es weiter für sinnvoll, den Unterrichtsstoff durch eigenständige Arbeit der Schülerinnen und Schüler zu vertiefen. Richtig ist aber auch, dass die Unterstützung, die Schülerinnen und Schüler bei der Erledigung der Hausaufgaben durch ihre Eltern erfahren, höchst unterschiedlich ist“, erklärt Mathias Wagner, bildungspolitische Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag. „Der Ausbau des Ganztagsschulprogramms ist hierfür die richtige Antwort. Denn durch mehr Zeit zum Lernen und zur Förderung können die Hausaufgaben mit Unterstützung in der Schule erledigt werden. Hausaufgaben werden so zu Schulaufgaben.“

Die GRÜNEN verweisen auf die erheblichen Anstrengungen, die in dieser Legislaturperiode zum Ausbau des Ganztagsschulprogramms unternommen würden. „Noch nie hat es Schuljahr für Schuljahr so viele zusätzliche Stellen für das Ganztagsschulprogramm gegeben. Schon heute sind fast alle weiterführenden Schulen im Ganztagsschulprogramm.“, betont Wagner. „Durch unsere Prioritätensetzung holen auch endlich die Grundschulen bei der Ganztagsentwicklung auf. Unser ehrgeiziges Ziel mit dem Pakt für den Nachmittag bleibt, schrittweise jeder Grundschule ein verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot von 7.30 bis 17.00 Uhr zu ermöglichen.“