5. Oktober 2016

Servicestelle Wohnungsbau: Praxisnaher Rat für bezahlbaren Wohnraum und lebenswerte Quartiere

Die neu geschaffene „Servicestelle Wohnungsbau“ ist nach Auffassung der GRÜNEN im Landtag ein wichtiger Anlaufpunkt für alle am Wohnungsbau beteiligten Akteure in Hessen. „Für uns steht die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ganz oben auf der Agenda; dafür ist die Servicestelle ein großer Gewinn“, erklärt der Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Wie kann Wohnungsbau ökologisch und sozialverträglich gestaltet werden? Wie können wir Flächen intelligent für bezahlbaren Wohnraum nutzen? Welche passgenauen Fördermöglichkeiten gibt es dafür? Darauf brauchen vor allem die am Wohnungsbau beteiligten Akteure Antworten.“

„Dafür müssen wir das Rad nicht jedes Mal neu erfinden“, so Wagner weiter. „Es gibt in Hessen viele interessante Beispiele für gelungene Projekte und gute Ideen zur Flächennutzung, von denen alle profitieren können. Dieses Wissen und die entsprechenden Kontakte sowie Hilfestellungen könnten sich nun alle, die mit der Planung und dem Bau von Wohnungen und Wohnquartieren befasst sind, über die Servicestelle einholen. Sie soll als Ansprechpartnerin für Städte und Gemeinden, Wohnungsbaugesellschaften, Bau- und Projektträger, Architektinnen und Architekten und andere professionelle Akteure im Themenfeld Wohnungsbau dienen.“

„Um geeigneten Wohnraum und lebenswerte Wohngebiete zu schaffen, braucht es an vielen Stellen Beratung für individuelle Lösungen und Tipps für die praxisnahe Umsetzung. Ich wünsche der neuen Servicestelle einen erfolgreichen Start und kann den zahlreichen professionellen Mitwirkenden im Wohnungsbau nur herzlich raten, sie intensiv zu nutzen“, so Wagner. Die Servicestelle sei auf ausdrücklichen Wunsch der von der Landesregierung gegründeten „Allianz für Wohnen“ geschaffen worden.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag