30. November 2016

Wilhelm-Leuschner-Medaille: GRÜNE gratulieren Karl Kardinal Lehmann zur höchsten Auszeichnung des Landes Hessen

Die GRÜNEN im Landtag gratulieren Karl Kardinal Lehmann zur Auszeichnung mit der Wilhelm-Leuschner-Medaille des hessischen Ministerpräsidenten. „Die Wilhelm-Leuschner-Medaille zeichnet Persönlichkeiten aus, die sich besonders für Freiheit, Demokratie und soziale Gerechtigkeit eingesetzt haben. Kardinal Lehmann gilt zu Recht als Brückenbauer und Reformer, der für einen offenen, zugewandten und modernen Katholizismus steht. Dass er jetzt dafür mit der höchsten Auszeichnung des Landes Hessens geehrt wird, freut uns sehr“ erklärt Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Man muss nicht gläubig oder katholisch sein und man muss bei Leibe nicht mit allem einverstanden sein, was die Kirche tut oder vertritt, aber unbestritten hat Kardinal Lehmann vielen Menschen und der katholischen Kirche Orientierung gegeben.“

Die GRÜNEN heben besonders den Einsatz des Bischofs für die Menschen hervor: „Kardinal Lehmann hat viel bewegt, sei es für wiederverheiratete Geschiedene, für die Schwangerenkonfliktberatung, für mehr Einfluss von Frauen in der katholischen Kirche, für Toleranz gegenüber Homosexuellen, für einen guten Umgang mit Flüchtlingen und in vielen weiteren Bereichen“, so Wagner weiter. „In den vergangenen 33 Jahren hat Kardinal Lehmann als Oberhirte der Diözese Mainz das Christentum prägnant und nachdrücklich nach innen wie auch nach außen vertreten. Er hat auch als langjähriger Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz den öffentlichen Diskurs häufig mit geprägt, indem er in kirchlichen, gesellschaftlichen und politischen Debatten klar Stellung bezogen hat. Seinem Einsatz für die Ökumene und für das interreligiöse Miteinander gebührt große Anerkennung“, schließt Wagner ab.